Frage im Expertenforum Immunsystem von Babys und Kindern an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn:

CMV

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

zur Vita

Frage: CMV

saja79

Beitrag melden

Ich habe noch eine Frage. Ich selbst war die ganze Schwangerschaft CMV negativ und stille noch voll. Nun haben wir engen Kontakt zu einem befreundeten Pärchen. Dessen Tochter ist 2 Jahre alt und der Sohn ebenfalls 5 Monate, wie unser Sohn. Nun habe ich von meinem Mann erfahren, dass es schon mehrfach passiert ist, dass der befreundete gleichaltrige Sohn meinem Sohn die vorher von ihm abgeschnullte Hand in den Mund gesteckt hat, als diese nebeneinander im Laufstall lagen. Kann er sich hierdurch evtl. mit CMV angestellt haben? Mit welchen Folgen wäre jetzt noch zu rechnen?


Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Beitrag melden

Bezüglich CMV würde ich Ihnen gern die Sorgen nehmen, das wirkliche Risiko einer Infektion mit Folgeschäden betrifft in der Tat die Schwanngerschaft. Die geschilderten Kontakte sind normal und gehören zum Leben. Freuen Sie sich mit Ihrem Sohn über die erste Freundin. Andere werden folgen.Unsere Mitmenschen, insbesondere die, die wir lieben, sind zwar ein Infektionsrisiko. Wollen wir sie deshalb wirklich meiden? Gruß, Ulrich Wahn


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.