Frage: Blasenentzündung wegen nasser Schwimmwindel?

Hallo, wir hatten heute 33 Grad Hitze. Eine Freundin hat mich und meine 19 Monate alte Tochter zu sich in den Garten eingeladen. Dort hat sie einen Minipool mit warmen Wasser für die Kleinen aufgestellt. Nun wollte mein Kind immer rein ins Wasser, dann raus. Nach dem Toben im Garten wieder rein. Deshalb habe ich ihr die nassen Schwimmwindeln nicht sofort gewechselt, weil ich nicht wusste, ob sie nach 5 Minuten wieder plantschen will. Innerhalb von 2,5 Stunden habe ich der Kleinen zwei Schwimmwindeln und eine Badehose gewechselt. Nun habe ich Panick, dass sie eine Blasen- oder Nierenentzündung bekommt und wir es zu spät merken. Wie merkt man eine Blasenentzündung in Anfangsstadium bei den kleinen Kindern? Unten ohne wollte ich sie auch nicht laufen lassen, weil es für ein Mädchen unhygienisch ist. Wir wollen dieses Jahr noch ans Mehr fahren. Dort wird sie auch nicht aus dem Wasser zu bekommen sein. Wie soll ich das Kind in solchen Situationen kleiden bzw. wie oft die Badehosen/ Badeanzug wechseln? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe im Voraus! MfG Asja unhyge

von Asja am 02.07.2015, 21:53



Antwort auf: Blasenentzündung wegen nasser Schwimmwindel?

Das ist leider keine Frage zum Immunsystem. Ich kann das nur pragmatisch beantworten. Solange das Kind immer wieder ins Wasser geht, macht das Wechseln der Kleidung wenig Sinn. Wenn das Kind aber offensichtlich keine Lust mehr hat oder fertig ist, sollten Sie trockene Sachen anziehen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 03.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Prophylaxe bei chronischer Blasenentzündung möglich?

Hallo Meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. Seit sie 6 Monate alt ist haben wir regelmäßig eine Blasenentzündung. Vor 5 Wochen waren wir stationär in der Kinderklinik, da ihre Wert sehr schlecht waren und sie Antibiotika intravenös benötigte. Jetzt hat sie schon wieder Entzündungswerte im Urin und benötigt Antibiotika. Reflux wurde vor 3 Jahren...


Sind die vielen Blasenentzündung innerhalb der kurzen Zeit normal?

Hallo!!! Meine Tochter 4 Jahre alt leidet ständig unter einem Harnwegsinfekt, welcher immer Antibiotisch behandelt wurde. Den letzten hatte sie vor 2 Wochen. Nun sind wir seit 1,5 Wochen mit der Antibiose ( CEC forte ) fertig und nun hat sie seit gestern Abend wieder Schmerzen beim Wasserlassen. Insgesamt wäre das jetzt der 4 HWI innerhalb von ...