Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Nachfrage Kuchmilch

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Prof. Wahn, Vielen Dank für Ihre Antwort, heisst das also ich muss noch keine spezielle Diät halten? Zufüttern tu ich ja noch nicht, das ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Kleine Blutspuren im Stuhl

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, Ich schreibe Ihnen da ich aktuell so kurz bor Weihnachten sehr verzweifelt bin. Vor 14 Tagen hatte meine 3-monate alte...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


kleinkind verschleimt und husten, aber lunge frei?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

hallo herr dr., mein sohn (1,5 jahre) hat seit samstag einen infekt. das fieber ist mittlerweile verschwunden, der starke husten (besonders nachts)...

Snief

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Impfen und Babys Entwicklung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo. In letzter Zeit höre ich vermehrt von Müttern, dass sie ihre Babys erst ab 6 Monate impfen lassen, auf Empfehlung der Hebamme. Grund dafür ist...

ivonnesche

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Wie aussagekräftig ist erhöhtes Calprotectin im Stuhl

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag Bei meine Tochter 11 Jahre wurde dieser Wert mit 120 festgestellt.Die Norm liegt anscheinend bis 50.Sie hat öfters Bauchweh aber keinerlei ...

2102claudia2103

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Antwort

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Das bin ich noch mal. Ich wollte nur sagen dass mein Sohn sonst total fit ist. Er ist auch ganz selten krank. Einzige was er hat ist ganz dolle kari...

buziaczek010882

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Lymphknoten

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Ich habe eine Frage. Mein Sohn ist 4,5. Seit ca 2 jahren ,früher habe ich das nicht gesehen hat er am hals auf die rechte seite ein lymhknot...

buziaczek010882

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Kolostrum trotz nicht-stillen wichtig?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Herr Dr, ich habe mich entschieden nicht zu stillen. Möchte meinem Baby aber das Kolostrum den ersten Tag geben. Ist es richtig, dass di...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


mukoviszidose ohne gedeihstörung - gibt es das?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

sehr geehrter herr dr., wegen rez. bronchitiden soll bei meinem sohn u.a. ein schweisstest gemacht werden. dies macht mir grosse angst. es ...

Snief

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Sättigung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag! Ich habe bereits mehrere Fragen bzgl. unserer 15 Monate alten Tochter gestellt. Zuletzt hatten wir V a Aspirationspneumonie. Da sie Tem...

liab

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet



Welches Inhalationsgerät empfehlen?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Abend, mein Kind (2 3/4) hat oft Pseudokrupp und jetzt im ersten Kitajahr dauernd Infekte auch mit Husten. Ich habe jetzt einen Pari boy geli...

feefrau

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


häufig Antibiotika

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Dr Wahn, Da mein Baby (10 Mo) aufgrund einer schweren Neutropenie sehr oft ein Antibiotikum (meist Ceclor) nehmen muss, habe ich...

Lena12345

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


wie hoch ist die Ansteckungsgefahr?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, wir waren heute im Krankenhaus in der Notaufnahme. Als wir dort warteten habe ich mitbekommen dass dort ein Patient positiv auf MRSA geteste...

eule4

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Junges Baby Sepsisgefahr?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Wahn. Ich habe gelesen,dass wenn junge Babys fiebern,die Gefahr besteht,dass dahinter eine Sepsis steckt und jeder Infekt eine Sepsis bei ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Hausstaubmilben

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, wir haben für unsere 14monatige Tochter eine Kuschelecke mit ca 30 Kuscheltieren eingerichtet. Die Plüschtiere stammen teilweise noch aus mein...

Donnerstag

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Fieberblase

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Ich hätte eine Frage zum Dauerbrenner Fieberblase.. Mein Mann war heute mit unserem Sohn (geboren am 25.08.2016) zu besuch bei Verwanten. Als ich ...

VerenaK

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Immunsystem

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Dr. Wahn mein Sohn ist jetzt genau 4 Monate alt. Da es zurzeit recht kalt ist draußen mache ich mir sorgen darüber wie lange man spazieren ge...

llilly88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Neugeborenes und Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, ich bin unsicher bzgl. des "praktischen" Vorgehens mit Neugeborenem (3 Wochen) und Krippenkind (2 Jahre)... Inwieweit halten Sie den...

BirgitB

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Hilfe!

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, Meine beiden großen Kinder (Sohn 4 und Tochter 2) haben von Babyalter an ständig Husten. Mein Sohn wurde mit einem großen Blutbild auch schon...

-Sarah86-

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet