Frage: Zwillis 31.SSW

Hallo! Ich bin in der 31.SSW mit unseren Zwillis. Vor 1 1/2 Wochen haben beide 1700gr gewogen und waren 44/45cm groß. Jetzt hatte ich gestern ein Gespräch mit der Hebamme des GVK und sie meinte ich solle jetzt mal schleunigst ins KH zur Vorstellung. Meine FÄ meinte aber bis jetzt bräuchte ich es noch nicht. Die Hebamme sagte aber auch, das es schon sein kann,w enn beide schon so groß sind, das sie nach meinem erstgeborenen kommen könnten. Er war bei der Geburt 4080gr schwer, 54cm groß und hatte einen KU von 38,5. Die Zwillis liegen jetzt beide noch in BEL und ich möchte eigentlich keinen KS, sie meinte aber, das wäre jetzt dann schon so gut wie sicher, weil sie sich nicht mehr drehen würde. Jetzt wollte ich fragen, wann sie dann ca. geholt werden und ob es durch die Größe vielleicht eher gemacht wird?! Soll ich wirklich jetzt schon zur Anmeldung ins KH? ----Habe schon länger Wehen und nehme Bryo.... (weiß den Namen nicht auswendig) und auch Magnesium!---- Danke Susanne

Martina Höfel
Liebe Susanne, die Vorstellung in der Klinik läuft bei uns in der 35./36. SSW. Zu diesem Zeitpunkt können sichere Prognosen gemacht werden. Versteifen Sie sich bitte nicht auf das Ultraschallgewicht, denn dieses ist nur eine Schätzung. Ob die Zwillinge spontan geboren werden können, hängt nicht nur von der Lage, sondern auch davon ab, ob Sie eine gemeinsame oder zwei eigene Fruchtblasen haben. Wenn die beiden in BEL bleiben, dann ist der Kaiserschnitt das Mittel der Wahl. Er wird dann für die 38/0. SSW angestrebt. Bryophyllum und Magnesium sind okay. Liebe Grüße Martina Höfel