Frage: Zwillingsschwanegrschaft - Vergleich Welche Woche?

Tigerchen2014
Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 18 SSW mit Zwillingen schwanger und bekomme jetzt schon schlecht Luft. Fühle mich als ob ich jetzt schon im 7 Monat wäre und meine Hebamme meinte das mein Körper eigentlich "denkt" das ich so in der 34 SSW Woche wäre. Meine Frauenärztin hat auch gesagt das ich zwar erst in der 18 SSW bin aber der Körper meint das die Schwangerschaft schon weiter ist da ich Zwillinge bekomme. Dann habe ich gelesen das man ein Zwillingsbauch in der 28. SSW in etwas so groß ist wie ein Einlingsbauch in der 40.SSW. Stimmt das so was meine Hebamme und Frauenärztin sagt das man das so vergleich könnte? Zwillingsschwangerschaft 18 ssw - Einlingsschwangerschaft 34 SSW? Vielen Dank Lg Julia

Martina Höfel
Liebe Julia, mit Verlaub, ich teile die Meinung Ihrer Hebamme und der Gyn nicht. Ein Kind in der 18. SSW wiegt ca. 150g. Nehmen wir noch Placenta und Fruchtwasser dazu (ca. 300 g), dann wären wir bei 450g. Mal zwei wären das 900g - runden wir auf 100g Gramm auf! Das Einzelkind würde in der 34. SSW ca. 2000g wiegen (ohne FRuchtwasser, ohne Placenta). Also, der Vergleich hinkt gewaltig. Trotzdem haben Sie Probleme. Lassen Sie den Osteopathen oder den Orthopäden draufschauen - manchmal ist der Rücken der Übeltäter. Liebe Grüße Martina Höfel