Theresa1096

Guten Abend, darf man bei Babys die Schnupfen haben (5 Monate) neben das Bettchen geschnittenen Zwiebel stellen? Soll ja angeblich helfen... Wie siehts mit den Nasefrei Tropfen vom Nivea aus, darf man die bei so kleinen auch verwenden? Danke im Voraus und liebe Grüße!

Hallo Theresa1096, Ja, geschnittene Zwiebeln neben dem Bettchen sind ein traditionelles Hausmittel, das oft bei Schnupfen angewendet wird und gut helfen kann. Achte darauf, die Zwiebel in sicherer Entfernung vom Baby zu platzieren, damit keine Stücke oder Säfte in die Griffnähe des Kindes gelangen. Bei den Kleinen wird für die Nase vor allem 0,9% Kochsalzlösung verwendet. Diese ist sicher und hilft, die Nasenwege zu befeuchten und zu reinigen. Nasentropfen (mit einer abschwellenden Wirkung) gibt es natürlich auch, unbedingt auf die Altersangaben achten! Hier würde ich zwecks einem konkreten Produkt die Rücksprache mit dem betreuenden Kinderarzt oder eine Beratung in der Apotheke empfehlen. Ansonsten zu Hause regelmäßig Lüften oder an der frischen Luft aufhalten. Das Kind tragen kann durch die aufrechte Körperhaltung bei einer verstopften Nase helfen. Ein Nasensekretabsauger kan hilfreich sein, um überschüssigen Schleim vorsichtig zu entfernen. Lieben Gruß, Evi Bodman