Frage: Zuviel Süssigkeiten

Ich bin in der 31. SSW und habe bisher 6 Kilo zugenommen, was sicher nicht schlecht ist. Aber ich mache mir grosse Vorwürfe, weil ich viele Süssigkeiten esse, mich nur davon ernähren könnte. Heute habe ich stundenlang geweint, weil ich befürchte, dass diese Schleckereien im grossen Stil meinem Kind schaden könnte oder es deswegen zu gross werden wird. Jeden Tag nehme ich mir vor, auf Schokolade und Weihnachtsgebäck zu verzichten, aber es gelingt mir einfach nicht. Ich bin gerade echt verzweifelt, ich möchte doch nur das Beste für mein Kind, weshalb kann ich die Naschereien nicht sein lassen? Mache ich mir deswegen zu grosse Sorgen? Besten Dank für Ihre Hilfe. Franzi

Martina Höfel
Liebe Franzi, warum quälen Sie sich so? Steckt hinter der Heulerei etwas ganz anderes? Sind Sie eine Frau, die sonst "alles unter Kontrolle" hat? Und nun läuft der Süßigkeitenkonsum aus dem Ruder? Frauen in der Schwangerschaft haben die seltsamsten Gelüste! Und bei Ihnen sind es die Süßigkeiten! Wenn Sie damit Probleme haben (psychisch, meine ich), dann bieten Sie sich doch einen Kompromiss an. Zu einer Tafel Schokolade gibt es eine Apfelsine oder zu einer Tüte Keks einen Joghurt etc. Dann ist alles gut! Ich bin zwar nicht schwanger, aber wenn ich Stress habe, sind zwei Tafeln Schokolade so nebenbei weggeputzt. Dafür habe ich dann wieder Wochen ohne. Zu dem Zeitpunkt braucht mein Körper die Schoki und dann kriegt er sie auch! Nebenbei: ich wiege trotzdem nur 52 kg bei 1,58m. Liebe Grüße Martina Höfel