Frage: Zeolith Puder

Phalen1984
Liebe Frau Bodman,    ich erwarte bald mein erstes Kind und lebe im Ausland. Ich würde mir nun gern von meiner Freundin das Heil/Wundpuder von Panceo mitbringen lassen, da dies meine Geheimwaffe für Verletzung ist. Ich weiß, dass Zeolith während der SS und der Stillzeit nicht eingenommen werden darf. Daher frage ich mich ob ich dieses Puder bei Neugeborenen überhaupt angewendet werden darf ?    Als Inhaltsstoff ist lediglich " 30 g PMA-Zeolith"  angegeben.    Gibt es hier irgendwelche Bedenken Ihrerseits?    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und danke Ihnen im Voraus.   Mit freundlichen Grüßen,    C. Phalen

Evi Bodman
Hallo Phalen1984, Deine Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten und ich würde dir sehr ans Herz legen, dich vor Ort mit einem Kinderarzt, einer Hebamme oder Doula in Verbindung zu setzten, die sich vielleicht mit der Verwendung von Zeolith bei Neugeborenen auskennen.  Zeolith ist ein natürlich vorkommendes Mineral, das in verschiedenen Bereichen, unter anderem in der Wundpflege, verwendet wird. Allerdings gibt es Bedenken hinsichtlich der Anwendung von Zeolith bei Neugeborenen, da ihre Haut besonders empfindlich ist und die langfristigen Auswirkungen auf die Haut oder durch mögliche Resorption durch die Haut bei Neugeborenen nicht ausreichend untersucht sind. Das heißt aber nicht automatisch, dass es gefährlich oder nicht hilfreich sein kann, lediglich, dass bis dato nicht ausreichend geforscht wurde und man daher zu Vorsicht rät.  Da es keine umfassenden Studien oder klaren Richtlinien zur sicheren Anwendung bei Neugeborenen gibt, ist es schwer eine konkrete Aussage zu treffen. Ich persönliche habe damit keine praktische Erfahrung. Wenn du dennoch das Puder verwenden möchtest, empfehle ich, zuerst einen kleinen Test an einer kleinen Hautstelle durchzuführen und die Reaktion zu beobachten. Und grundsätzlich bei Puder und äußerer Anwendung auf der Haut IMMER darauf achten, dass dein Baby dies nicht aus Versehen einatmet. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Lieben Gruß und alles Gute für die Geburt! Evi Bodman