Frage: Zeichnen bzw. Propfenabgang

Hallo, ich bin heute bei 39.+2 und weiß, daß ich mich gedulden muß. Zum Glück habe ich bisher auch noch nicht allzuviele Schwierigkeiten in der Schwangerschaft (meine erste) gehabt, aber seit einigen Tagen wird's doch echt beschwerlich: ständige Übelkeit, Ziehen in der Scheide/Druck/Schmerzen im Unterleib bei Kindsbewegung, Rückenschmerzen, nächtliches Wachliegen und Schlafmangel machen mir jetzt doch sehr zu schaffen. Ich warte tagein tagaus auf - sich ordentlich anfühlende - Wehen, aber offenbar recht vergeblich ... jedenfalls sind die, die ich spüre, noch gut auszuhalten und kommen nicht regelmäßig. Bei den ganzen Toilettengängen hoffe ich immer auf einen Hinweis auf den Schleimpropfen, aber irgendwie hab ich keine Ahnung davon. Vermehrten Ausfluß habe ich schon seit Wochen. Was bedeutet eigentlich genau "Zeichnen" ? MFG, Rike

Martina Höfel
Liebe Knurpskugel, was für ein Stress! Immer warten - den Kopf zu mit Gedanken: Wann!? Wann!? Da würde ich als Kind auch keine Hormone ausschütten und fein da bleiben wo ich bin! Was sollte ich in diesem Stress! Die Beschwerden die Sie äußern, helfen sich von der Schwangerschaft zu verabschieden! Nein, ich will Sie nicht auf den Arm nehmen! Der Schleimpfropf wird ein Stück weit überbewertet. Er geht ab (manchmal mit etwas Blut) und dann ..... dann kann es losgehen oder noch 14 Tage dauern! Also auch kein Anhaltspunkt! Zeichnen heißt für uns: Frau hat Wehen und es ist immer ein dünner Pinselstrich Blut auf der Vorlage (kommt, weil bei der Eröffnung des Muttermundes kleine Gefäße einreissen). Warten Sie nicht, machen Sie etwas Ausgefallenes: Kneipe, Kino... etc.! Liebe Grüße Martina Höfel