Frage: Wundgefühl schamlippen

NikaB7
Sehr geehrte Frau Bodman, nun kämpfe ich Schon seit 1 1/2 Wochen mit einem Unangenehmen Gefühl an den inneren schamlippen. Es fühlt sich etwas wund an und sticht ab und zu. brennt vielleicht etwas dies aber auch nicht dauerhaft sondern vereinzelt,sonst keine weiteren Symptome(wie Ausfluss, Geruch etc). PH wert ist perfekt. Kann dies vom Stress oder Hormonen kommen? Ich bin in der 22SSW. liebe Grüße :)

Evi Bodman
Hallo NikaB7, in der Schwangerschaft verändert sich dein Hormonspiegel erheblich, was zu empfindlicher Haut und trockene Schleimhäuten führen kann. Diese hormonellen Schwankungen können das Gewebe in der Intimregion anfälliger für Reizungen und ein wundes Gefühl machen, selbst ohne Infektion. Die "Trockenheit" der Schleimhäute kann zudem ein Brennen oder Stechen verursachen kann.  Du kannst probieren, ob das regelmäßige Abspülen mit einer Po-Dusche (z.B. Bidetlity: https://amzn.to/3YOTW2n ) dir gut tut.  Stress kann das Immunsystem schwächen und die Hautempfindlichkeit erhöhen. Achte zudem (gerade bei den sommerlichen Temperaturen!) unbedingt auf atmungsaktive Unterwäsche aus Baumwolle. Vermeide enge Kleidung aus synthetische Materialien. Häufiges Reiben der Haut in dieser Region können ebenfalls zu Reizungen führen.  Lieben Gruß, Evi Bodman