Frage: Winterkind

Hallo Frau Höfel, ich bekomme im November beim erstes Kind und bin etwas unsicher was ich alles kaufen soll. Vorallem weis ich nicht so recht was ich für Zudecken für Bett, Stubenwagen und Kinderwagen kaufen soll und ob ich Winterbettwäsche kaufen soll oder nicht. Vielleicht können Sie mir da ein wenig weiter helfen. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Patti

Martina Höfel
Liebe Patti, die 1. Frage sollte lauten: wo schläft das Kind? Ein Kind, welches mit im Bett der Eltern schläft, braucht keinen Winterschlafsack und auch keine Winterbettwäsche, da es kein Winterbett hat! Schläft das Kind in einem sehr kalten Raum, dann sollte ein langärmeliger Schlafsack her - aber vorsicht: er darf nicht zu groß sein (damit das Kind nicht reinrutscht). Schläft das Kind in einen normal geheizten Raum (16-18°), dann reicht ein normal Schlafsack (Winter-ohne Arme). Zudecken gehören lediglich zur Ausfahrt in den Kinderwagen. Im Bett hat das Kind weder Kissen noch Zudecke. Liebe Grüße Martina Höfel