Frage: Wie schaffe ich es,dass mein Baby,morgens länger schläft?

Hallo liebe Frau Höfel Meine Tochter,neun Monate alt,wird zZt zwischen 5 und 6 wach und möchte dann am liebsten gestillt werden bzw,wenn ich ihr die Brust nicht gebe, schreit sie und möchte nicht mehr liegen. Ich bin gerade dabei abzustillen,was auch eigentlich gut gelingt. Sie bekommt zZt einmal nachts die Brust. So gegen 2/3 Uhr. Und wie gesagt dann möchte sie am liebsten gegen 5/6 Uhr wieder. Das möchte ich vermeiden und deshalb stehe ich jetzt immer mit ihr gegen 5/6 Uhr auf :-(. Wenn wir im.Badezimmer sind und ich mich fertig mache,hat sie die Brust vergessen und lacht. Ich bin sehr geschlaucht und brauche bitte Ratschläge. WAS KANN ICH NUR MACHEN,DAMIT SIE LÄNGER SCHLÄFT BZW DIE BRUST NICHT VERLANGT???! Sowas wie Schnuller oder Wasser,möchte sie dann nicht und schlägt es mir aus der Hand :-( Über eine Antwort,würde ich mich sehr freuen. Danke

Martina Höfel
Liebe Engelchen, Ihre Tochter ist ein Säugling, d.h. sie verlangt nach etwas zum Saugen. Brust oder Sauger zum Stillen des Saugbedürfnis; Brust oder Flasche zum Hunger stillen. Die Brust wird Ihr gerade entzogen, also muss Ersatz her! Ist der da, kann vielleicht auch weiter geschlafen werden. Allerdings ist das mit dem Schlafen so eine Sache: schlafen kann ein Kind nicht lernen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Also Geduld! Liebe Grüße Martina Höfel