Frage: Whirlpool 26SSW

Furzel
Hallo Frau Höfel,  ich mache mir total Sorgen. Ich bin in der 26SSW und wir sind mit der Familie im Centerparcs. Wir waren grade 10Minuten im Whirlpool. Meine Schwester sagte mir dann, dass Schwangere nicht in den Whirlpool sollen. Aufgrund der Bakterien und Wärme. Ich hab überhaupt nicht drüber nachgedacht und Sorge mich jetzt über eine mögliche Infektion.  Zudem war eine Frau im Whirlpool die ein Lippenherpes hat. Können Herpesviren im Whirlpool übertragen werden? Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Furzel, ja, allgemein gilt der Rat, dass man öffentliche Whirl-Pools in der Schwangerschaft meiden soll. Das ist eine grundsätzliche Empfehlung, da die Wärme in den Pools natürlich die Bakterienbildung begünstigt. D.h. aber nicht, dass Sie jetzt nach 10 Minuten schon eine Infektion haben. Je öfter Sie in den Whirl-Pool steigen, umso größer die Gefahr. Bei der Frau mit dem Lippenherpes können Sie sich nur anstecken, wenn Sie das Handtuch mit Ihr geteilt oder sie geküßt haben. Liebe Grüße Martina Höfel