Frage: Weleda Zäpfchen unter einem Jahr..?

Kleinstadtleben97
Hallo, mein Sohn ist 4 Monate alt und leidet jetzt schon seit 3 Wochen immer mal wieder an Zahnungsbeschwerden. Wir dachten nie, dass es so früh startet, können uns die Symptome aber nicht anders erklären (steckt Fäustchen ständig in den Mund, speichelt permanent sehr stark, hat kleine Pickel am Kinn, weint vermehrt und hat teilweise auch erhöhte Temp. von 37,5-38,0 C. Wenn die Schmerzen zu stark sind und die Temp erhöht, geben wir schon mal ein Paracetamol Zäpfchen. In der Krabbelgruppe haben mir zwei Mütter den Tipp gegeben, es mal mit den Weleda Fieber und Zahnungszäpchen zu probieren. Einfach um auch mal auf ein Schmerzmittel verzichten zu können. Haben uns die Zäpfchen jetzt gekauft und nun lese ich in der Beilage, dass für Kinder unter einem Jahr keine Erfahrungen vorliegen. Die Mütter in der Krabbelgruppe wussten das garnicht und haben sie bei Ihren Kindern immer unter einem Jahr angewendet. Ist das schlimm? Sollte ich sie nicht verwenden? Die Wirkstoffe sind  ,,anthroposophisch" und ,,homöopathisch"... was empfehlen sie? Danke!

Martina Höfel
Liebe Kleinstadtleben, können Sie denn schon etwas sehen bzw. tasten? Meist schiessen die Zahnkeime  (noch nicht die Zähne) ein und das macht Beschwerden. Dazu passt allerdings die erhöhte Temperatur nicht. Ist Ihr Kind vom Arzt gesehen worden? Ansonsten: Ihr Baby befriedigt sein Saugbedürfnis und fängt zudem an seinen Körper zu entdecken. Das ist okay. Ein Finger ist was ganz spannendes. Er ist unterschiedlich warm, schmeckt immer anders, macht durch das Tasten immer wieder neue Gefühle. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. "Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-) Das Sabbern muss nicht unbedingt etwas mit Zahnen zu tun haben. Die Mundhöhle wird kräftig mit Speichel versorgt, damit Keime ausgespült und die Mundflora auf gutem Niveau gehalten wird (schließlich wandert alles in den Mund!). Haben Sie vom Arzt kein Rezept für Fiebersaft etc. bekommen? Weleda muss in seinem Beipackzettel darauf hinweisen, dass es keine Erfahrungen mit Säuglingen gibt, da sie keine Studien dazu vorlegen können..  Viburcol-Zäpfchen sind eine gängige Alternative. Auch dies kann ein Grund sein: “Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen." All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht.“ Das macht es nicht leichter, aber das Durchhalten einfacher.   Teilen Sie die Nächte auf, sodass wenigstens einer schlafen kann!  Liebe Grüße Martina Höfel