Frage: Weis nicht mehr rat.

Meine Tochter ist jetzt fast zwei und bekommt ein geschwisterchen im Dezember u. in mom. weis ich nicht ob ihr verhalten trotz oder viel mit eifersucht zu tun hat.Nachts schäft sie nicht mehr wenn ich nicht bei ihr bin.Mittagsschläfchen ist auch nicht mehr und über tag darf ich mich kaum noch von ihr weg bewegen.Und die Phase hatte sie schon mal das sie anhänglich war nur jetzt noch extrema.Wie soll ich reagieren.Möchte meiner tochter auch nicht das gefühl geben das ich nicht für sie da bin.Anderer seits möchte ich auch konsiquent sein.Was tun???Ich bitte um rat.

Martina Höfel
Liebe sweety, Kann es sein, dass Sie das Verhalten Ihrer Tochter ein stückweit sehr extrem finden, weil Sie im Hinterkopf die Fragen hin und herschieben: Wie wird es mit zwei Kindern gehen? Hab ich genug Zeit für beide? Wird die Große sehr eifersüchtig sein? Wie soll es klappen, wenn die Große jetzt soooo trotzig ist und dann noch ein Geschwister dazu? Ihre Tochter bekommt natürlich mit, dass da was im Busche bzw. Bauche ist. Dass Sie sich ein Geschwisterchen vorstellen kann, das wage ich zu bezweifeln. Aber da ist etwas und alle sind damit beschäftigt: das verunsichert und die Möglichkeit die Aufmerksamkeit zu behalten, ist zu klammern. Außerdem ist trotzen jetzt dran, da das Kind seine eigene Persönlichkeit entwickelt. Was ist zu tun? Liebevolle Konsequenz ist angesagt. Was verboten ist (z.B. alleine an der Straße laufen), das sollte auch verboten bleiben! Ganz klare, ruhige Ansagen machen. Bei anderen Dingen muss man jetzt schauen, was man dem Kind erlauben kann. Die Stricknadeln ausräumen? Nein - aber man kann sich mit dem Kind hinsetzen (Rücken an der Sofalehne - also richtig sitzen) und alle einmal anschauen! Beim Essen: ein Plastikmesser zum Schmieren des Brotes (ja, das Gemansche ist schwer zu ertragen). Usw. Ihr Kind macht einen Entwicklungsschritt und es wird auch wieder besser! Liebe Grüße Martina Höfel