Frage: Wehenfördernd!?

Guten Tag Frau Höfel, bin derzeit 38+5 SSW. Ich trinke täglich den Himbeerblättertee. Gibt es noch evtl. irgendwelche Badezusätze o. ä., um Geburtswehen zu fördern/herbeizurufen? Derzeit habe ich nur Senkwehen. Woran kann man feststellen, dass man nur tröpfchenweise Fruchtwasser verliert? Ich habe (aber lt. FA normal) viel Ausfluss. Den Wehencocktail möchte ich nicht einnehmen, da ich dann doch noch so lange warten kann. Ich weiß, dass die Kinder ihren eigenen "Kopf" haben, aber vielleicht gibt es da ja noch irgendetwas. LG Daniella

Martina Höfel
Liebe Daniella, Sie haben ganz recht, den Startschuss gibt das Kind! Alle Möglichkeiten der Wehenförderung sind für Übertragungen gedacht, aber können auch um den Termin probiert werden. Die Chancen auf Wirkung sind aber nur bei Geburtsbereitschaft gegeben! Es gibt einige Möglichkeiten. Versuchen Sie folgendes: Brustwarzenstimmulation (jede Seite 5 Min., dann beide Seiten gleichzeitig nochmal 5 Minuten)- mehrmals wiederholen. Es empfiehlt sich auch natürliches Primen. Das heißt, dass man die Prostaglandine, die sich phantastischerweise im männlichen Sperma befinden und Wehen auslösen, an den Muttermund bringt. Also auf und Ihrem Mann schöne Augen gemacht. Am besten plaziert wird das ganze in Löffelchenstellung! *g* Sex ist dem Gel-Priming gleich - es wirkt nicht unbedingt beim ersten Mal! Auch ein oder mehrere Heublumen Dampfsitzbäder können Wehen fördernd sein! Fruchtwasserabgang kann man mit einfachen pH-Meßstäbchen kontrollieren. Gibt es für ein paar Euro in der Apotheke. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel