Frage: Wegen Kater

Helena778
Guten Abend, vielleicht können Sie mir hier weiter helfen oder mich auch beruhigen: Wir waren heute bei den zukünftigen Schwiegereltern, diese haben einen Kater, der viel draußen ist. Mir wird immer wieder versichert, dass der Kater sein Geschäft draußen macht und stubenrein ist, doch er hält sich öfter auf den Sofas, Sesseln etc im Haus auf... Mein Schwiegervater nimmt immer, wenn wir kommen, meine Jacke, Schal etc und hängt die Sachen normalerweise an die Garderobe. Doch ausgerechnet heute hat er die Sachen wohl in Ungedanken über einen Sessel gelegt, auf dem sich der Kater manchmal aufhält!!! War richtig verärgert, denn alle wissen, wie empfindlich ich gerade bezgl. Toxoplasmose etc bin.! Ich geh schon gar nicht mehr gern zu Leuten, die Katzen haben, weil die sich da irgendwie nie Gedanken machen! Traue diesbezüglich gerade keinem, weil ich mich nicht ernst genommen fühle.... Auch wenn es um Essen geht, hat niemand richtig Verständnis. Musste heute meine Schwiegermutter mehrfach überzeugen, dass ich keinen Salat wollte (esse eigentlich nur noch Salat, den ich selbst wasche und zubereite)... Vielleicht übertreibe ich auch, aber ich möchte, dass man das akzeptiert und dann entsprechend auch aufpasst... Nochmal wegen dem Kater: Auf jeden Fall habe ich nun meine Sachen, als wir heimkamen, oberflächlich mit Wasser und Lappen abgewischt und über die Heizung gehangen. Habe mir auch die Haare gewaschen (weil ich ja den Schal anhatte). War das nun übertrieben oder besteht die in dem Fall eine Gefahr bezgl. Ansteckung mit Toxoplasmose? Ich frage mich, wie andere Schwangere sich verhalten, die zu Hause Katzen haben?? Wir haben zum Glück nur Hund. Bin übrigens in der 30. SSW. Vielen Dank vorab für Ihre Antwort!

Martina Höfel
Liebe Helena, Sie übertreiben! Zur Katze: beim Reinigen des Katzenklos werden die Spirochäten aufgewirbelt und evtl. eingeatmet, deshalb soll schwangere Frau sch davon fern halten. Und natürlich soll man die Katze nicht auf die Schnauze (Beginn des Verdauungstraktes) oder den Anus (Ende des Verdauungstraktes) küssen. Man kann eine Katze auf den Arm nehmen und streicheln, mit Ihr im Garten spielen. Kein Problem. Katzenhaare auf Jacke oder Schal sind keinerlei Gefahrenpunkte, da die Spirochäten nicht durch die Gegend springen!! Zum Essen: auch hier gilt, dass Vorsicht gut ist, aber kein Anlass für Panik vorliegt! Auch Ihre Schwiegermutter wird den Salat gründlich waschen. Liebe Grüße Martina Höfel