Yoga1989

Guten Morgen, Ich muss seit gestern Abend cefuroxim einnehmen in 24ssw. Zusätzlich muss ich bis 35ssw Aspirin 100 einnehmen wegen risiko auf Schwangerschaftsvergiftung. Kann ich morgens um 7 Uhr Aspirin und 8.30 Antibiotkum einnhemen? Im Internet steht was mit lebensbedrohlichen Blutungen.

Hallo Yoga1989, Es ist verständlich, dass du dir Gedanken über die Kombination von Cefuroxim und Aspirin machst, insbesondere wegen des Risikos von Blutungen. Genaue Empfehlungen zu Medikamenten sind immer schwierig, weil man ja stets die komplette Anamnese von jemanden betrachten sollte und es ja auch immer von der individuellen Sitatuion und der Dosierung abhängt. Meines Wissens nach gibt es keine unmittelbare Wechselwirkung zwischen diesen beiden Medikamenten, die zu einem erhöhten Risiko für lebensbedrohliche Blutungen führen würde, wenn sie korrek und in passender Dosierung eingenommen werden. Cefuroxim ist ein Antibiotikum, das bei Infektionen eingesetzt wird und hat keine direkte blutverdünnende Wirkung. Aspirin (in deiner Dosis von 100 mg) wird in der Schwangerschaft oft verwendet, um das Risiko für Präeklampsie (Schwangerschaftsvergiftung) zu reduzieren. Es wirkt blutverdünnend, aber die niedrige Dosierung ist in der Regel sicher und wird gezielt in der Schwangerschaft eingesetzt. Die allgemeine Empfehlung ist, dass du beide Medikamente zeitversetzt einnehmen kannst, wie du es beschreibst: Aspirin um 7 Uhr und das Antibiotikum um 8:30 Uhr. Also alles ricthig gemacht. Demnach besteht da kein akutes Risiko für lebensbedrohliche Blutungen. Achte natürlich dennoch auf Symptome wie ungewöhnliche Blutergüsse oder generell Blutungen. Bei Fragen oder Unsicherheiten würde ich dir empfehlen, nochmal mit deinem Arzt sprechen, um sicherzustellen, dass beide Medikamente für deinen speziellen Fall in der Kombination sicher sind. Grundsätzlich ist für alle Fragen zu Medikamenten, Wechselwirkungen und Nebenwirkungen oder auch alternativen Produkten Embryotox eine super Anlaufstelle: https://www.embryotox.de Lieben Gruß, Hebamme Evi