Frage: Was tun bei hohem PH-Wert?

Liebe Frau Höfel; ich bin momentan in der 6. SSW schwanger und habe seit einer guten Woche ab und zu ein leichtes Brennen beim Wasserlassen. Irgendwie scheint die Scheidenschleimhaut auch ein bisschen wund zu sein. Der Urin war o.B., der PH-Wert mit 4,7 allerdings etwas hoch. Die FA hat eine Pilzkultur angelegt, und den Schleim untersucht, meinte dabei aber, der sähe gut aus (Milchsäurebakterien vorhanden). Was kann ich noch tun, um das Scheidenmillieu positiv zu beeinflussen? Bisher trinke ich täglich einen halben Liter Kefir. Haben Sie noch Tipps? Kann es auch sein, dass das Brennen auch etwas mit der Hormonumstellung in der Frühschwangerschaft zu tun hat? Danke Sieglinde

Martina Höfel
Liebe Sieglinde, zur Erneuerung einer geschädigten Scheidenflora helfen Vaginaltabletten, die normalerweise in der Scheide vorkommende Bakterien enthalten, Vaginalcremes und -gele sowie Ovula und Milchsäurezäpfchen. Diese Medikamente sind rezeptpflichtig. Bitte den Pilz auf jeden Fall behandeln, da die Bakterien die unangenehme Eigenschaft haben, die Fruchtblase anzudauen und so für Frühgeburtlichkeit verantwortlich gemacht werden. Zur Unterstützug helfen Joghurt-Tampons (Tampon in Naturjoghurt tauchen und einführen) oder Knoblauch (Knoblauchzehe an einen Faden binden und einführen). Ein homöopathisches Mittel ist von einem erfahrenen Homöopathen auszusuchen! Brennen der Scheide ist mir als Hormonumstellung nicht bekannt. Liebe Grüße Martina Höfel