Frage: Warum schreit mein Baby vor jedem Schlafengehen hysterisch?

dickemama112
Sehr geehrte Frau Höfel, mittlerweile weiß ich mir nicht mehr zu helfen. Unser Sohn (12 Wochen) schreit jedesmal vorm Schlafengehen. Es spielt sich immer gleich ab: er wird müde, ich versuche ihn schlafen zu legen, er steigert sich ins Schreien hinein, bis er irgendwann erschöpft einschläft. Dabei spielt es keine Rolle, ob es morgens, mittags oder abends ist. Es spielt keine Rolle, ob ich ihn im Tragetuch trage, ins Bett lege, mich mit ihm ins Bett lege, ob es hell oder dunkel ist- er schreit jedes Mal. Er hat von Beginn an viel geschrieen und wenig geschlafen. In den letzten Wochen jedoch steigern sich die Schreiphasen vor dem Schlafen schonmal auf bis zu 2 Stunden. Er wird rot, schwitzt, verschluckt sich, reagiert auf nichts und niemanden mehr- es tut mir im Herzen weh, ihn so zu sehen. Ich würde mir so sehr wünschen, dass er einmal friedlich ohne Stress einschlafen kann. Auch ruhige Einschlafrituale haben bisher nicht geholfen, bzw. er spricht oft gar nicht darauf an, weil er schon schreit. Ich versuche ihn auch bei den ersten Müdigkeitsanzeichen langsam aufs Schlafen vorzubereiten -leise singen, nochmal frisch machen- alles in einer ruhigen Atmosphäre- es nützt nichts. Was kann das sein? Hat er Angst vor dem Einschlafen? Es ist immer einer von uns bei ihm und dennoch findet er nicht in den Schlaf. Ich bin für jeden Rat dankbar- selbst wenn es nur eine Erklärung und keine Lösung für sein Verhalten ist. Machen wir etwas falsch? Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe dickemama, um zu schlafen, müssen im Gehirn des Säuglings bestimmte Hormone greifen. Z.B. muss Melatonin ansteigen und Hypokretin sinken. Diese Prozesse müssen ausreifen. Das muss man in Erwägung ziehen, wenn man einem Kind beim Einschlafen helfen will. Diese Einschlafhilfe besteht aber nicht in einem möglichst großen Angebot von ständig neuen Dingen, sondern in Halten und Dasein und Gelassen bleiben. Sie schreiben z:B., dass Sie ihn "bei den ersten Müdigkeitsanzeichen langsam aufs Schlafen vorzubereiten -leise singen, nochmal frisch machen". Versuchen Sie einmal gar nichts zu tun. Und bitte lesen Sie bei Dr. Posth hier bei RuB "Das emontionale Bewußtsein". Das erklärt so viel. Liebe GRüße Martina Höfel