Frage: Wann bin ich schwanger geworden ?

Amelia Mateque
Guten Tag Frau Höfel, Erster Tag meiner letzten Periode war der 1. 0ktober 2017. Laut der Berechnung des Arztes ist der Stichtag am 08.07.18...ich bin verwirrt dann müsste ich bei der letzten Periode schon schwanger gewesen sein oder? Nur wie ist das möglich?

Martina Höfel
Liebe Amelia Mateque, mit dem Beginn der Menstruation blutet die Schleimhaut (nach Nichteintreten einer Schwangerschaft) ab. 14 Tage später ist die neue Schleimhaut für die Aufnahme der nächsten Eizelle (Zeitpunkt des Eisprungs) bereit. Eine Schwangerschaft dauert ca. 266 Tage (38 Wochen). Am einfachsten ist es jetzt, wenn man die relativ konstanten 14 Tage vor der Schwangerschaft mitrechnet. Dann kommt man auf 280 Tage und das sind glatte 40 Wochen. D.heißt für Sie: Sie sind Mitte Oktober schwanger geworden. Sie entbinden um den 8.7. herum (+/- 10 Tage!). Liebe Grüße Martina Höfel