Frage: viele fragen...

hallo frau höfel, ich habe vor knapp 3 wochen mein drittes kind (leider) durch sekundäre sectio wegen fußlage entbinden müssen. alles in allem kein schönes erlebnis, und ich dachte schon meine beiden spontan-geburten wären "schlimm" gewesen. nun gut. meine erste frage ist, ab wann ist man nach einem kaiserschnitt wieder voll belastbar? 2. ab wann sollte ein rückbildungskurs beginnen? 3. wie lange sollte man auf sex verzichten? 4. wie lange sollte man nicht erneut schwanger werden? 5. ich habe in der suchmaschine von mikrofissuren und verwachsungen gelesen. wodurch können diese enstehen und wobei sollte man vorsichtig sein um möglichst vorzubeugen, falls das geht? 6. wird der beckenboden auch bei kaiserschnitt belastet? vielen dank im voraus. lg, nell

Martina Höfel
Liebe nell, da muß ich vor Weihnachten ja nochmal richtig ran!*fg* 1. Nach einem Kaiserschnitt rechnen wir mit 3 Monaten Schonfrist. D.h., schwere Sachen tragen und anstrengender Sport sind tabu! Dazu gehört auch das Tragen des Maxi-Cosi mit Kind drin! 2.Rückbildung nach 3 Monaten. 3. Sex dann, wenn Ihnen danach ist. Löffelchenstellung bietet sich an, denn da wird die Narbe nicht so belastet! 4. Zwischen Geburt und erneutet Schwangerschaft sollten im günstigsten Fall zwei Jahre liegen. 5. Die Mikrofissuren entstehen durch hohe Belastung (schweres Heben und Tragen!!!!!). Dadurch gibt es kleine Einblutungen und Einrisse im Gewebe. Dort entstehen dann Narben und Verwachsungen. Diese machen später Schmerzen. 6. Der Beckenboden wird auch bei Kaiserschnitt belastet. Das Kind mußte zwar nicht durch den Geburtskanal, aber as Gewicht in der Schwangerschaft und das Verdrängen der Organe belastet ihn. Frohe Weihnachten Martina Höfel