Frage: Verunsicherung wegen MuMu und ph-Wert

Hallo Frau Höfel, letzte Woche meinte meine FÄ, dass der MuMu bereits 2cm geöffnet und schon alles schön weich sei (37.te Woche) - sie prognostizierte mir noch ca. 2 Wochen. Bei meinem heutigen Termin war ich bei ihrer Kollegin und die hat mich nun total verunsichert. Erstmal hielt sie mir das ph-Stäbchen unter die Nase und meinte "nicht gut, nicht sauer genug" und der MuMu sei ja noch total unreif. So, wem glaub' ich denn jetzt und was bedeutet es, wenn der ph-Wert der Scheide nicht sauer genug ist? Liebe Grüße Esther

Martina Höfel
Liebe Esther, tja, am besten wäre eine dritte Meinung! Entweder sie deckt sich mit einer der Aussagen oder .........! Aber erstmal was anderes. In der 37. SSW ist es egal, welcher Befund vorherrscht, denn das Kind kann kommen, da die Lungenreife gegeben ist. Kann es sein, dass Ihre Frauenärztin nicht den Muttermund, sondern die Länge der Cervix mit den 2 cm gemeint hat? Denn dieser Befund wäre dann der SSW entsprechend! Zum pH-Wert Ich hoffe, die gute hat nicht nur gesagt, sondern auch gehandelt! Denn sonst hätte sie sich Ihre Aussage sparen können! pH-Werte nomal besiedelte Scheide: 4,0-4,4 Entzündung: über 4,7 Fruchtwasser: 8-8,5 Um das saure Milieu der Scheide wieder herzustellen, sollte Sie Ihnen Milchsäurezäpfchen verschrieben oder zumindest empfohlen haben. Bei einer Entzündung ein entsprechendes Mittel verordnet. Haben Sie eine Nachsorgehebamme? Bitten Sie diese um eine Untersuchung. Dann wissen Sie es genau! Liebe Grüße Martina Höfel