Frage: verkrampfte Nieren und Harnwege

Momentan bin ich für zwei Wochen krank geschrieben. Bin in der 21. SSW. Lt. Frauenärztin drückt der Muttermund auf die Harnwege, was Harnwege und meine rechte Niere verkrampft. Meine Frauenärztin hat mir ein Mittel verschrieben, welches lt. Beipackzettel in der Schwangerschaft nicht erprobt ist. Was sagen Sie dazu? Gibt es vielleicht Gymnastikübungen, die meinen Muttermund ein bisschen wegrücken könnten? Die Schmerzen sind mal 6-8 Stunden da, dann kann es sein, dass ich tagelang Ruhe habe.

Martina Höfel
Liebes Blümchen, der Muttermund drückt auf die Harnwege? Das geht nicht, da der Muttermund in der Scheide sitzt! Kann es sein, dass sie die Gebärmutter gemeint hat? In der Schwangerschaft kommt es manchmal zu einem Stau der ableitenden Harnwege und damit zu einem Stau in der Niere. Wichtig ist, dass Sie die rechte Seite entlasten und viel links liegen! Auch die Knie-Ellenbogen-Lage (dabei den Kopf auf die Hände legen)kann Entlastung bringen. Außerdem sollten Sie viel trinken! Liebe Grüße Martina Höfel