Frage: vergrößerte Niere?

Hallo heute war ich zur Vorsorge. CTG war in Ordnung. Laut FÄ ist der MuMu stark verkürzt und sehr sehr weich. Ich bin 36 SSW (35+3). Zur vorsicht soll ich eine sehr niedrige Dosierung Partusisten nehmen. Beim Ultraschall sagte sie das das Baby einen vollen Magen uns eine sehr gefüllte Blase hat. Sie glaubt auch das eine Niere leicht vergrößert ist. Aus diesem Grund soll ich zum Organultraschall mit der Diagnose Z.A. Nierencyste. Ich habe meine FÄ leider vergessen zu fragen was das bedeutet. können sie mir weiterhelfen. Was wird dort gemacht? Vielen lieben Dank LG Pammi

Martina Höfel
Liebe Pammi, das Partusisten können Sie in der 37.SSW ausschleichen, da das Kind dann kommen darf. Ihre FÄ hat sicherlich den Verdacht, dass der Harnleiter Ihres Kindes zu eng ist. Deshalb sind Magen und Blase (manchmal) gefüllt und durch den Rücklauf die Niere etwas aufgeweitet. Meist verwächst sich das Ganze schnell. Es kann auch sein, dass beim nächsten Ultraschall alles in Ordnung ist, da das Kind "gepinkelt" hat. Bei der Untersuchung wird lediglich ein Ultraschall (allerdings vom Fachmann mit gutem Gerät) gemacht. Liebe Grüße Martina Höfel