Frage: unruhezustand

hallo frau höfel, ich hatte vor einigen tagen schonmal eine frage zum thema einschlafen gestellt, leider haben sie diese nicht beantwortet. nun hab ich noch ein anderes problem und ich hoffe, sie haben eventuell einen tip für mich. mein sohn (5,5 monate) ist von geburt an ein relativ schlechter schläfer. wachte am anfang 1-2 mal die nacht auf, teilweise waren wir dann bei 3-4 mal, zur zeit schläft er richtig schlecht. erst spät ein, wacht teilweise alle 30 minuten auf...in seinem bett kann er fast gar nicht mehr schlafen. manchmal eine halbe stunde, dann auch nochmal, dann klappts meist nicht mehr und ich nehm ihn mit zu uns. was mich grundsätzlich auch nicht stört, auch wenn ich bedeutend schlechter schlafe. das problem ist nun folgendes. er kann absolut nicht einschlafen. wenn er müde wird (Egal ob tag oder abend/nacht), fängt er an zu weinen und lässt sich durch fast nichts beruhigen. am tag schläft er fast nur im kinderwagen oder wenn ich ihn stille. abends legen wir ihn nun immer wach in sein bett. die ersten tage hat er da richtig gebrüllt, momentan guckt er sich eine weile um und fängt irgendwann an zu weinen. er lässt sich aber nicht beruhigen, egal was wir machen. irgendwann nehmen wir ihn hoch und er schläft auf dem arm ein. wird dann im bett aber dauernd wach. hab ich ihn dann nachts mit bei mir bzw schläft er bei sich im bett ist er wahnsinnig unruhig, er wirft sich hin und her, rudert mit den armen, nimmt die arme auf die augen und wenn sie runterrutschen schreckt er auf...er sucht die halbe nacht nach meiner brust und schreit wenn er sie nicht bekommt. ich weiß mir keinen rat mehr. wohin könnte ich mich denn wenden? wäre ein besuch bei osteophaten hilfreich? oder ist das normal und ich muss nur abwarten? nur meine kraft schwindet langsam.

Martina Höfel
Liebe maus05, Ihr Sohn versteht gar nicht, was Sie von ihm wollen! Er will lediglich bei Mama sein und seine Bedürfnisse stillen (ganz opportun) - ihm ist völlig egal, was alle Verhaltenstherapeuten sagen. Er will in der Nähe von Mama schlafen (am besten mit Brust im Mund) - nicht mehr und nicht weniger! Er versteht nicht, dass er in seinem Bett nicht allein ist - für ihn ist Mama (oder Bezugsperson) weg - und damit ist er allein! Ich kann verstehen, dass Sie nicht SChnuller-Ersatz sein wollen - und das ist auch okay. Ihr Sohn scheint aber ein starkes Saugbedürfnis zu haben. Da ist ein Schnuller vielleicht ganz gut. Nicht stundenlang - immer mal zwischendurch oder nach dem Stillen. Ein Osteopat ist okay - aber er wird nicht zaubern können! Liebe Grüße Martina Höfel