Frage: Umzug

HappyParents
Hallo Frau Höfel. Ich bin heute in der 21 SSW angekommen und ich habe gleich mehrere Fragen. Zurzeit sind wir mitten im Umzug. Da mein Freund immer bis 18 Uhr arbeiten muss und wir auch keine Familie hier bei uns in der Nähe haben, muss ich Zuhause einiges machen. Wir passen aber schon auf, dass ich mich nicht übernehme. Nur denkt man da nicht immer drann. Also zu meinen Fragen: 1) Ich habe heute das Bad geputzt, dabei habe ich den Geruch der Reiniger eingeatmet - wir haben kein Fenster im Bad... Kann dem Baby das geschadet haben? 2)Ich hab ausversehen einen schweren Beutel gehoben - nur von der Bank auf den Boden - hatte danach etwas Ziehen in Bauch und Unterleib, sonst nichts. Kann was passiert sein bzw muss ich mir Sorgen machen? Würde ich eine Plazentalösung merken? 3) Ich habe die ganze Wohnung gewischt, war deswegen immer in einer gebeugten Position und hab mich heute unendlich mal bücken müssen. Hab auch Kartons hin und her gezogen. Kann man das Baby durch Bücken, beugen, oder ungünstige Positionen eindrücken, erdrücken, ect? 4) Mein Baby liegt seit der 15. SSW in BEL...jetzt bin ich ja 21. SSW - es hat sich 5 Wochen nicht gedreht...ist das schlimm? Entschuldigen Sie meine ganzen Fragen. Ich freue mich nur so sehr auf mein Baby, und dann mach ich mir Sorgen, welche mir die Freude dann immer nehmen. Ich hoffe, all meine Ängste sind unbegründet und ich habe nichts falsch gemacht. Ich weiss ja...Schwanger ist nicht krank...aber ich bin mir nicht sicher wie weit man gehen darf und wie sehr man aufpassen muss. Liebe Grüße und Vielen Dank für Ihre Hilfe HappyParents

Martina Höfel
Liebe HappyParents, 1) Ich habe heute das Bad geputzt, dabei habe ich den Geruch der Reiniger eingeatmet - wir haben kein Fenster im Bad... Kann dem Baby das geschadet haben? Geruch von Reinigern = Duftstoffe. Nicht schädlich. 2)Ich hab ausversehen einen schweren Beutel gehoben - nur von der Bank auf den Boden - hatte danach etwas Ziehen in Bauch und Unterleib, sonst nichts. Kann was passiert sein bzw muss ich mir Sorgen machen? Würde ich eine Plazentalösung merken? Die Bauchmuskeln haben reagiert. Davon gibt es keine Plazentalösung. 3) Ich habe die ganze Wohnung gewischt, war deswegen immer in einer gebeugten Position und hab mich heute unendlich mal bücken müssen. Hab auch Kartons hin und her gezogen. Kann man das Baby durch Bücken, beugen, oder ungünstige Positionen eindrücken, erdrücken, ect? Das Kind ist im Bauch gut geschützt (so wie ein Ei in einem Wassergefüllten Ballon und dann noch in eine zugebundene Plastiktüte gesteckt! Sie kriegen das Ei und den Ballon nicht kaputt!). 4) Mein Baby liegt seit der 15. SSW in BEL...jetzt bin ich ja 21. SSW - es hat sich 5 Wochen nicht gedreht...ist das schlimm? Nein, normal. Physiologischerweise erfolgt die Drehung zwischen 28. und 32. SSW. 5) Bewegungen beginnen in dieser Woche, sind NICHT regelmäßig und abhängig von der Kindslage. Liebe Grüße Martina Höfel