Frage: Überlebenschancen!!

Guten Tag Martina, ich hätte gerne von Ihnen gewusst, ab welcher Schwangerschaftswoche das Baby schon chancen hat ausserhalb des Bauches zu leben? Ich bin jetzt in der 24. Woche und mein Muttermund ist ein Zeigefinger weit offen und ziemlich weich,ist das normal?Ich habe Angst das meine kleine sich zu früh anmelden könnte!Ich habe aber keine Probleme,alles verläuft normalerweise gut und die kleine Strampelt wie ein Weltmeister! Vielen Dank Tanja

Martina Höfel
Liebe Tanja, die Grenze für das Überleben eines Frühchens liegt heute (Durchschnittswert!) bei 24/1 SSW. Jeder Tag mehr ist natürlich besser! Erstrebenswert ist die 35/0 SSW - aber auch dann ist das Kind immernoch ein Frühchen! Diese Grenze ist erst bei 37/0 SSW erreicht. Ich nehme an, dass Sie in ärztlicher Behandlung sind! Ruhe und Schonung sind jetzt oberstes Gebot! Vor allem Sport und schweres Heben sind verboten!!!!! Lassen Sie Freunde und Bekannte zeigen, was sie können (Fenster putzen, Staubsaugen etc.)! Liebe Grüße Martina Höfel