Frage: Übelkeit und Erbrechen

Hallo Frau Höfel, zur Zeit bin ich wieder schwanger (16+6) und ich werde seit der 9. SSW jeden Morgen von Erbrechen geplagt. Hinzu kommt, dass mir auch tagsüber oft übel ist und ich mich auch manchmal übergeben muss. Es ist jetzt aber schon langsam wieder besser geworden, bis auf das morgendliche Erbrechen. Ich habe es auch schon mit Essen im Bett probiert und bin später aufgestanden. Das hat aber bis jetzt nichts genützt. Bei meiner ersten Schwangerschaft vor drei Jahren, hatte ich auch das Problem, dass ich mich jeden Morgen übergeben musste. Das fing in der 12. SSW an und endete ganz plötzlich in der 38.!! SSW. Meine damalige Hebamme hat versucht, mit Globuli (Namen habe ich leider vergessen) zu helfen. Das hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Haben Sie einen Tipp für mich? Ich habe nämlich die Befürchtung, dass ich auch diesmal bis zum Ende der Schwangerschaft jeden Morgen erbrechen muss. Danke im voraus.

Martina Höfel
Liebe Rabea, eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit und Erbrechen in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze. Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Besorgen Sie sich zusätzlich den Schwangerschaftstee. Er lindert diverse Beschwerden und läßt Frau ihre Mitte wiederfinden. Die Teemischung setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus: Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblättern, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe und Zinnkraut. 1 Teelöffel pro 125 ml Wasser - mit kochendem Wasser aufbrühen - 10 Minuten in einem großen Teebeutel/Netz ziehen lassen. Davon dürfen Sie 3 Tassen lauwarm in kleinen Schlucken über den Tag verteilt trinken. Bitte verwenden Sie frische Kräuter, keine Instantmischungen. Homöopathie bitte nicht nach dem Mittel aussuchen, sondern auf die Frau abstimmen. Dazu bedarf es einer ausgebildeten Hebamme oder eines Homöopathen! Liebe Grüße Martina Höfel