Frage: TI ( Trikuspidalinsuffizienz)?

Mariposa977
Hallo ihr Lieben ich war bei der Pränatalklinik dort wurde eine leichte TI (= trikuspidalinsuffizienz ?) Festgestellt und die Nackenfalte wurde auf 2,5 gemessen.. Zwei Tage zuvor war ich bei meiner regulären Frauenärztin diese hat 1,6 gemessen. Kann sich in 2 Tagen die Nackenfalte dermaßen erhöhen? Und was genau ist einew leichte Trikuspidalinsuffizienz? Zu dem Zeitpunkt war ich 13+2 Bin echt am Ende und nur noch am Googlen Die von der Pränatalklinik haven mir eine Fruchtwasseruntersuchung angeboten und den Infozettel mitgegeben , da gibt es aber ein FG Risiko.. NIPT Test mache ich am kommenden Mittwoch. Liebe Grüße Gina

Evi Bodman
Hallo Gina, vielen Dank für die Schilderung deiner Situation. Ich kann gut verstehen, dass du erstmal besorgt bist. An dieser Stelle ist eventulle das folgende Expertenforum die bessere Quelle: -> rof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer im Bereich Pränataldiagnostik Zu Abweichungen der Messergebnisse bei der Nackenfalte, kann er dir sicherlich mehr sagen, als ich. Schreib deine Frage vielleicht ergänzend nochmal dort. Grundsätzlich: Eine Trikuspidalinsuffizienz bedeutet, dass die Trikuspidalklappe im Herzen nicht vollständig dicht schließt, sodass etwas Blut zurückfließt. Eine leichte Trikuspidalinsuffizienz kann bei fetalen Untersuchungen vorkommen und muss nicht zwangsläufig ein Hinweis auf eine Herzerkrankung oder ein Problem sein. Oft verschwindet diese Insuffizienz im weiteren Schwangerschaftsverlauf oder ist ohne klinische Bedeutung. Die Kombination aus einer leichten Trikuspidalinsuffizienz und einer leicht erhöhten Nackenfalte kann ein Grund sein, genauer hinzuschauen, aber diese Zeichen sind nicht alleine aussagekräftig genug, um eine definitive Diagnose zu stellen. Die Fruchtwasseruntersuchung ist eine Option, aber aufgrund des Fehlgeburtsrisikos ist der NIPT-Test eine weniger invasive Alternative, um mehr Informationen zu erhalten. Daher super, dass du den Termin für den Test nächste Woche hast. Bis dahin wünsche ich dir erstmal gute Nerven und würde sagen: Tief durchatmen und abwarten, was das Ergebnis bringt, bevor du weiter über eine Fruchtwasseruntersuchung nachdenkst, da dies schon mit eingen Risiken einhergeht. Ich hoffe, das hilft dir erstmal etwas weiter. Lieben Gruß und alles Gute, Evi Bodman