Frage: Starkes bremsen

JillJo
Hallo Evi,  mein Mann und ich sind zusammen mit dem Auto gefahren. Dabei musste mein Mann einmal stark bremsen, da die vor uns eine Notbremsung gemacht hatten. Da es in einem langsamen Verkehr war, hatten wir keine hohe Geschwindigkeit drauf. Den Gurt hatte ich von meinem Bauch abgehalten. Meine kleine Maus hat sich danach gleich bewegt und auch die Zeit danach.  Kann meinem Baby dabei was passiert sein? Sollte ich zum Arzt gehen? Jedoch hat meine Frauenärztin Urlaub. Ich bin in der 26 SSW. LG Jill

Evi Bodman
Guten Morgen liebe Jill, nachdem wie du die Situtation beschreibst, musst du dir vermutlich erstmal keine Sorgen amchen. Du schilderst, dass dein Mann stark bremsen musste - da klingt es erstmal beruhigend, dass sich deine kleine Maus direkt danach und auch in der Folge normal bewegt hat. In der 26. Schwangerschaftswoche ist dein Baby durch das Fruchtwasser gut geschützt, das wie ein Polster funktioniert, das Stöße abfedert. Zudem bietet auch die Muskulatur und die Gebärmutter zusätzlichen Schutz. Da es sich bei der Bremsung um eine eher langsame Geschwindigkeit gehandelt hat und du den Gurt von deinem Bauch abgehalten hast, ist es unwahrscheinlich, dass deinem Baby etwas passiert ist, vor allem, wenn es sich danach normal bewegt hat. Falls du jedoch später ungewöhnliche Symptome bemerkst, wie Schmerzen, Blutungen oder einen spürbaren Rückgang der Kindsbewegungen, wäre es ratsam, einen Arzt aufzusuchen – auch wenn deine Frauenärztin im Urlaub ist, könntest du in solchen Fällen in eine Klinik oder Notfallpraxis gehen, um sicher zu sein. Da aktuell keine ungewöhnlichen Symptome bestehen und dein Baby sich normal verhält, kannst du erstmal beruhigt sein, aber höre weiterhin gut auf deinen Körper. Liebe Grüße, Evi Bodman