Frage: SSW 31

Lauriii123u55
Schwangerschaftswoche 31  Meine Tochter dreht sich in der Nacht manchmal oder rutscht weit nach oben und schläft dann ihr Bein über mich oder auf meinen Bauch drauf .. manchmal ist ne Decke dazwischen manchmal nicht .  Kann da dem Baby was passieren ? Gerade weil man jetzt schon so weit ist ?

Evi Bodman
Hallo liebe Lauriii123u55, Du kannst beruhigt sein – dein Baby ist in der 31. Schwangerschaftswoche gut geschützt! Die Gebärmutter, das Fruchtwasser und die umliegenden Strukturen bilden eine stabile "Stoßdämpfer"-Barriere, die Bewegungen oder Druck von außen gut abfedert. Wenn deine Tochter ihr Bein auf deinen Bauch legt oder sich teilweise auf dich legt, ist das normalerweise kein Problem, auch wenn keine Decke dazwischen ist. Selbst in der späten Schwangerschaft halten diese Schutzmechanismen sehr viel aus.  Stöße oder ein Treten gegen den Bauch sollten natürlich vermieden vermieden. Und wenn es dir unangenehm ist oder drückt, kannst du versuchen, sanft ihre Position zu verändern, um deinen Bauch zu entlasten. Solange du keine Schmerzen, Blutungen oder ungewöhnliche Veränderungen bei den Kindsbewegungen bemerkst, gibt es keinen Grund zur Sorge. Alles Gute für dich und dein Baby! 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman