Frage: SSW 27 (28+0)

Lauriii123u55
Hallo ❤️ Lachen in der SS ist ja unbedenklich.. wenn man aber so von Herzen lacht und zB liegt, geht da ja ne richtige Beule den Bauch hoch während dem Lachen, ist das wirklich okay so? und macht das tatsächlich nichts wenn sich das alles so hochspannt ...

Evi Bodman
Guten Morgen Lauriii123u55, Ja, du darfst ganz beruhigt sein: Lachen in der Schwangerschaft ist absolut unbedenklich – auch, wenn sich dein Bauch dabei stark anspannt oder du sogar eine "Beule" siehst. 😊 Beim herzhaften Lachen werden deine Bauchmuskeln aktiviert und spannen sich an. Da die Gebärmutter wächst und Platz einnimmt, „drückt“ sie sich bei dieser Anspannung nach oben oder vorne – das ist völlig normal und zeigt nur, wie gut deine Muskulatur arbeitet. Dein Baby ist dabei gut geschützt: Die Gebärmutter, das Fruchtwasser und deine Bauchdecke wirken wie ein Puffer und schützen dein Kleines zuverlässig. Lachen sorgt zudem für eine bessere Durchblutung und schüttet Glückshormone aus – das tut nicht nur dir gut, sondern auch deinem Baby. Es entspannt dich, fördert dein Wohlbefinden und stärkt die Bindung zu deinem Baby. Die "Beule" oder das Hochspannen des Bauchs ist normal und kein Grund zur Sorge. Lache also ruhig weiter aus vollem Herzen – das tut euch beiden gut! 💛 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman