Frage: SSW 17

Lauriii123u55
Ist viel Bewegung und laufen in der Schwangerschaft gut ? Ich bewege mich immer viel .   Und wenn man bisschen erschwerter atmet und husten hat ist es auch nicht schlimm oder ?

Evi Bodman
Hallo liebe Lauriii123u55, vielen Dank für deien Frage! Ja, viel Bewegung in der Schwangerschaft ist in der Regel wirklich gut und fördern deine Gesundheit sowie die deines Babys. Bewegung kann die Durchblutung verbessern, den Kreislauf stabilisieren, Rückenschmerzen lindern und dir dabei helfen, dich insgesamt besser zu fühlen. Moderate Aktivitäten wie Gehen, Schwimmen oder leichtes Yoga werden oft empfohlen. Achte dabei darauf, auf deinen Körper zu hören und dich nicht zu überanstrengen. Sportarten mit einem hohen Verletzungsrisiko (Reiten, Skifahren, ...), ruckartigen Bewegungen (Trampolin Springen) oder zustäzlichem Gewicht (Crossfit, Gewichtheben, ...) muss man individuell schauen, was sinnvoll ist und was man in der Schwangerschaft lieber nicht machen sollte. Das ist etwas komplexer. :) Zu deiner zweiten Frage: Etwas erschwerte Atmung und leichter Husten sind in der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich. Das Baby wächst und drückt zunehmend auf das Zwerchfell, was das Atmen etwas erschweren kann, besonders im späteren Verlauf der Schwangerschaft. Zudem nimmt das Körpergewicht im Laufe der Schwangerschaft ja zu und somit hat sowohl deien Muskulatur als auch dein Herz-Kreislauf-System mehr zu arbeiten als sonst. Solange der Husten mild ist und du keine ernsthaften Atembeschwerden hast, ist dies normalerweise kein Grund zur Sorge. Lieben Gruß, Evi Bodman