Frage: Spinalanästhesie

Sani89
Hallo Frau Höfel, Ich habe bezgl. der Spinalanästhesie eine Frage und zwar habe ich sehr grosse Angst das ich während der Teilnarkose nicht mehr tief in meinem Bauch atmen kann und ich dadurch Panik bekomme und nur noch wenig Luft bekomme. Könnten sie mir die Angst davor nehmen? Was mich noch interessieren würde wie sich die spinalanästhesie anfühlt wie betäubt? Oder spürt man nichts mehr vom Bauch und Beine, kann ich noch was bewegen von meinen Beinen? Leider muss bei mir ein Kaiserschnitt durchgeführt werden weil ich vor 1 Jahr eine Myom Operation hatte.

Martina Höfel
Liebe Sani, keine Sorge, Sie werden nur schmerzfrei sein, nicht Ihrer lebenswichtigen Funktionen wie z.B. der Atmung beraubt! Ihr Unterkörper wird bewegungslos sein, da der Operateur davon ausgeht, dass seine Patientin so liegen bleibt, wie geplant. Es wäre ja fatal, wenn der Doc zum Schnitt ansetzt und plötzlich anstatt Den Uterus die Harnblase unter seinem Messer hat. Es gibt einen unangenehmen Moment. Nämlich den, wenn der Operateur das Kind nach unten drückt, damit es es gut aus der Frau heben kann. Aber das wird man vorher ankündigen und der Moment ist schnell vorbei. Liebe Grüße Martina Höfel PS: Sorry, dass es so lange gedauert hat, aber die Verbindung hier im hohen Norden ist nicht die beste.