Frage: Soll/ darf ich Hilfestellung geben?

wildebackmaus
Liebe Frau Höfel, unser Sohn ist nun 4 Monate alt und dreht sich seit 3 Tagen selbstständig vom Rücken auf den Bauch. Er liegt dann in "Startposition" fürs Krabbeln/ Robben. Dann wird er allerdings schnell ärgerlich, weil er gerne weiterkommen würde, aber das klappt noch nicht. Kann ich ihm irgendwie helfen (wenn ja, wie?), dass er das Vorwärtsrobben übt, oder muss er da durch und sich diesen Entwicklungsschub später eigenständig "erarbeiten"? Ich möchte ihn ungern überfordern, aber er tut mir schon ein bisschen leid, weil er sich nach Kräften abmüht! Vielen Dank für eine kurze Antwort!

Martina Höfel
Liebe wildebackmaus, Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Sohn das Krabbeln viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und er wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die er noch nicht reif ist! Spielen Sie mit ihm auf dem Boden, aber "helfen" Sie nicht im Sinne von "ich zeige Dir jetzt mal wie das geht". Liebe Grüße Martina Höfel