Frage: Solebad

Hallo Frau Höfel, wie sieht das in der Schwangerschaft aus mit einem Bad im Solebad das 33 °C warm ist? Bin in der 20. SSW und soweit ich informiert bin darf man bzw. sollte man ja auch während der Schwangerschaft schwimmen gehen, aber wie sehen sie das mit einem Solebad?

Martina Höfel
Liebe Anni, beim Thermalbad scheiden sich die Geister! Die meisten Thermalbäder sehen Schwangere nicht so gern oder untersagen sogar den Zutritt, da in der Schwangerschaft die Gefahr des Kreislaufkollaps im warmen Wasser erhöht ist. Für das Solebad gilt dasselbe wie für das Thermalbad, die Kreislaufbelastung ist verstärkt. Die zusätzliche Mineralienaufnahme über die Haut spielt für gesunde Schwangere keine grosse Rolle - jedenfalls eine zu vernachlässigende im Vergleich zur Aufnahme über den Magen-Darm-Trakt (Mineralwasser). In den großen Kurbädern ist ein Solebad für Schwangere meist untersagt. Andererseits bieten Hebammen durchaus Geburtsvorbereitung im Wasser (Solebad) an. Wenn Sie sich für das Solebad entscheiden: bitte nicht alleine gehen, max. 20 Min. drin bleiben, dann ausruhen - und ausreichend trinken!!!!! Liebe Grüße Martina Höfel