Frage: Sitzen u. sabbern

Unser kleiner ist jetzt 4 Monate wenn amn ihn auf den Arm nimmt will er immer nur sitzen oder auch schon stehen da macht er sich richtig steif ist das ok wenn man ihm auf den Arm nimmt und er sitz oder ist das noch nicht so gut. Und zurzeit sabbert er total doll bekommt er dann bald seine Zähne. Halt eine habe ich noch. Wie gesagt unser Sohn ist 4 Monate trinkt 200ml pro Mahlzeit alle 4 Stunden schläft Nachts 10 Stunden durch aber wenn er seine Flasche ausgetrunken hat und er ein beurchen macht kommt immer die hälfte wieder raus ist das normal oder was kann man dagegen noch tun?

Martina Höfel
Liebe Fiona, zum Sitzen braucht es viel Rücken - und Bauchmuskulatur und die entwickelt sich erst durch ausreichendes Strampeln und Rollen. Da das Kind manchmal auf dem Schoß schon in einer halbaufrechten Position ist, und dann den Rumpf beugt, sieht es so aus, als wenn es sitzen will. Und bleibt gar einen Moment in der Position. Aber das hat mit sitzen können und wollen - nichts zu tun! Das sich das Kind hochzieht, wenn Sie ihm die Finger hinhalten oder geben, liegt daran, dass das Kind einen Greif-Reflex hat. Für das Sitzen (und Rollen und Stehen usw.) gilt: was das Kind macht - macht es von ganz allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Kind das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und es wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die es noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben! Das Hochziehen an den Händen ist ein Reflex, den jedes (motorisch) gesunde Neugeborene/jeder Säugling hat. Genauso wie das Krabbeln, wenn man die Füße stützt. Das Auslösen dieses Reflexes dient lediglich der Überprüfung des Nervensystems. Ihr Kind reagiert also nur, es macht das nicht bewußt! Oft sagen Mütter sehr junger Säuglinge: aber er meckert in Rückenlage/Bauchlage immer so! Meine Antwort: was meinen Sie, wie er meckert, wenn er monate- oder jahrelang Krankengymnastik haben muss? Die Zähne werden noch auf sich warten lassen. Das Sabbern beginnt lange vor dem Zahndurchbruch. Solange Ihr Kind gut gedeiht, ist das Spucken nur ein Waschmaschinenproblem. Liebe Grüße Martina Höfel