Frage: Sitzen Gymnastikball

Ist es schlimm, wenn ein Kind noch nicht sitzen kann und man ihn aber auf seinen Schoß setzt usw. Ich habe gehört man sollte das lassen, aber unser kleiner hasst liegen und will immer sitzen. Natürlich nicht alleine Sonden zB auf dem Schoß. Außerdem liebt er den Gymnastikball und die federwiege singtosleep. Nun hat die Kinderärztin von Freunden gesagt , dass es dem babygehirn schadet. Stimmt das

Antwort auf: Sitzen Gymnastikball
Liebe Mandywa, wie bei allem, macht die Dosis das Gift! Zum Sitzen braucht es viel Rücken - und Bauchmuskulatur und die entwickelt sich erst durch ausreichendes Strampeln und Rollen. Da das Kind manchmal auf dem Schoß schon in einer halbaufrechten Position ist, und dann den Rumpf beugt, sieht es so aus, als wenn es sitzen will. Und bleibt gar einen Moment in der Position. Aber das hat mit sitzen können und wollen - NICHTS zu tun! Das sich das Kind hochzieht, wenn Sie ihm die Finger hinhalten oder geben, liegt daran, dass das Kind einen Greif-Reflex hat. Für das Sitzen (und Rollen und Stehen usw.) gilt: was das Kind macht - macht es von ganz allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Kind das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und es wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die es noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben! Außerdem werden Fehlhaltungen vorprogrammiert. Das Hochziehen an den Händen ist ein Reflex, den jedes (motorisch) gesunde Neugeborene/jeder Säugling hat. Genauso wie das Krabbeln, wenn man die Füße stützt. Das Auslösen dieses Reflexes dient lediglich der Überprüfung des Nervensystems. Ihr Kind reagiert also nur, es macht das nicht bewußt! Oft sagen Mütter sehr junger Babies: aber mein Kind meckert in Rückenlage/Bauchlage immer so! Meine Antwort: was meinen Sie, wie es meckert, wenn es monate- oder jahrelang Krankengymnastik haben muss? Zum Drehen und Hochziehen: auch da gilt: alles, was das Kind OHNE Hilfestellung macht, ist okay! Also: mal (!) sitzen auf dem Schoss (am besten Rücken des Kindes am Bauch der Mutter) ist okay - ständig ist schädlich. Lieber mit dem Kind auf den Boden gehen! Eine Federwiege, die auf die Bewegungen des Kindes reagiert, ist böllig okay. Problematisch ist es, wenn das Kind stundenlang mechanisch hin und hergeschaukelt wird. Es kann die unterschiedlichen Eindrücken nicht verarbeiten. Liebe Grüße Martina Höfel