Frage: seit Monaten nicht mehr durchgeschlafen

Hallo! Ich bin langsam wirklich verzweifelt. Meine Tochter wird diese Woche 10 Monate. Nach ihrer Geburt, nachdem sie nach kurzer Zeit bereits einen Tag-/Nachtrythmus hatte, hat sie super durchgeschlafen. 10 - 12 Stunden am Stück. Seit ca. 4 Monaten klappt nun gar nichts mehr. Sie wacht in der Nacht ungefähr 6 Mal auf. Sie weint, ich muss ihr den Nuckel in den Mund stecken und streichel sie. Dabei spreche ich ruhig mit ihr. Mal dauert es länger, mal kürzer bis sie endlich wieder einschläft. Wir haben einen absolut ruhigen Tagesablauf. Sie schläft am Tag sehr gut, entweder ein Mal 2 Stunden über den Mittag oder auch mal je ca. 1 Stunde am Vormittag und am Nachmittag. Ich achte darauf, dass sie vor dem Schlafengehen am Abend mindestens 5 Stunden und länger wach ist. Sie ist sehr gut gelaunt am Tag und sehr zufrieden. Was mich bei dem Schlafmangel in der Nacht wirklich wundert. Was kann ich nur tun? Wir als Eltern leiden langsam sehr unter dem Schlafmangel. Ach ja, sie geht am Abend gegen 20:30 Uhr ins Bett und ist am Morgen gegen 7:30 wach. Und eben dazwischen bis zu 6 mal... Vielen Dank für die Hilfe bereits im Voraus.

Martina Höfel
Liebe lene, es gibt 1000 und 1 Tipp - aber sie sind allesamt unwirksam, da das nächtliche Aufwachen der Kinder normal ist! Auch wenn Milchindustrie und andere Eltern das Gegenteil behaupten! Ihr Kind vergewissert sich, dass Sie da sind und es in Sicherheit ist! Dass Ihr Kind abends/ nachts wieder vermehrt trinkt und öfter wach wird, ist entwicklungsbedingt. Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Und es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter es immer verkaufen wollen! Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Außerdem paßt vom Alter ein Wachstumsschub. Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Läßt sich Ihr Kind vom Vater genauso beruhigen wie von Ihnen? Dann hilft es manchmal, feste Aufsteh-Tage einzuführen. In diesen Tagen kann der jeweils andere dann "ausziehen" und in Ruhe schlafen. Liebe Grüße Martina Höfel