Frage: Sehr tiefe dauerhafte gebückte Haltung

Blumenjule
Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe heute etwas Dummes gemacht. Ich bin in der 28. Woche schwanger (mit dem zweiten Kind) und ich wollte den Umzugskarton mit den Babysachen meines ersten Kindes vom Dachboden holen. Der Dachboden ist sehr sehr niedrig, gerade mal 1,30m Deckenhöhe, ich musste also dauerhaft in sehr gebückter Haltung gehen und meinen SS-Hose war auch noch recht eng geschnitten. Ausgerechnet an der tiefsten Stelle (etwa 1m Deckenhöhe) stand der blöde Karton. Ich musste also noch weiter runter und zum Karton krabbeln (nur auf Füßen und Händen weil ich nicht auf den Knien rutschen wollte). Dort angekommen habe ich den schweren Karton in dieser komischen Körperhaltung rückwärts aus der engen Ecke ziehen müssen bis ich zumindest wieder (allerdings trotzdem stark gebückt) stehen konnte. Das war natürlich anstrengend für den Bauch und den Rücken. Erst danach habe ich mich über meinen übertriebenen Ehrgeiz geärgert und mir echt Sorgen gemacht, ob das meinen Bauchzwerg geschadet haben könnte. Kann ich damit die Bluzufuhr meines Babies durch den ständigen Druck und die Einengung des Bauches beeinträchtigt haben oder derartiges? Ich würde nicht mehr auf so eine dumme Idee kommen aber nun ist es passiert und ich brauche dringend fachlichen Rat. Schmerzen habe ich keine dabei gehabt und jetzt auch nicht. Die Enge und der Druck war aber sehr sehr unangenehm währenddessen. Mein Bauch ist schon ziemlich groß. Danke im Voraus für Ihre Hilfe! Blumenjule

Martina Höfel
Liebe Blumenjule, das Kind sitzt in einer Wasser gefüllten Blase (ähnlich einem Ei in einem wassergefüllten Ballon und dann noch in eine zugebundene Plastiktüte gesteckt! Sie kriegen das Ei und den Ballon nicht kaputt!) und ist gut geschützt. Sauerstoffmangel auch ausgeschlossen, da die Nabelschnur mit Whartonscher Sulze ausgestattet ist. D.h. die Gefäße sind in eine gallertartige Masse eingebettet. Drum herum ist feste Nabelhaut. Dazu ist Sie häufig noch geringelt wie eine Schnur am Telefonhörer. Das schützt die Gefäße vor Druck und Abknickung. Liebe Grüße Martina Höfel