Frage: schwere Beine

Hallo Martina. Ich habe sehr oft mit schweren Beinen zu kämpfen auf der Straße muß ich manchmal stehen bleiben weil ich sie kaum fortbringe.Kann man dagegen etwas tun? Dann habe ich noch eine Frage mein Baby liegt BEL was nicht schlimm ist da ich sowieso Kaiserschnitt bekomme(Hüfte) manchmal ist es als zwickt es mir in die Blase das geht so richtig durch.Kann dadurch die Fruchtblase platzen? Bei meiner Tochter ist sie zu zeitig geplatzt und sie wog daher nur 2100gr. Was ich eigentlich nicht nochmal möchte.Wie soll ich mich verhalten oder kann ich da was tun? Sorry das es so lange geworden ist, aber meine Hebamme ist in Urlaub.Danke für die Antwort Silke.

Martina Höfel
Liebe Silke, laufen und Bewegung tut gut, kräftigt das Bindegewebe und die Muskulatur. Dazu Kreislauf stärkende Übungen für Füße und Beine (zum Beispiel Zehen anziehen und strecken; Füße kreisen; Wassertreten auf dem Trockenen etc.) Trotzdem wird es ab und an dieses Gefühl der schweren Beine geben. Legen Sie möglichst oft die Beine hoch um den Rückfluss zu erleichtern. Die Beine können zudem mit Franz-Brandwein, einer Salbe oder Balsam z.B. Beinwell abgerieben werden. Wechselduschen tun ein übriges. Nein, die Fruchtblase platzt nicht von den Tritten, da die Fruchtblasenhaut ganz eng an der Uteruswand liegt. Die Uteruswand müßte dann mit durchgetreten werden! Für einen vorzeitigen Blasensprung ist in den meisten Fällen eine Keimbesiedlung verantwortlich. Diese Keime dauen die Fruchtblase an. Was Sie so arg zwickt, sind die Tritte Richtung Harnblase. Liebe Grüße Martina Höfel