Frage: Schwangerschaftstee

Hallo, in meiner ersten Schwangerschaft habe ich mir immer einen Schwangerschaftstee aus der Apotheke geholt, den mir meine Hebamme empfohlen hat. Inzwischen sind wir umgezogen und ich habe leider die Adresse der Hebamme und auch nicht die der Apotheke. In meiner Apotheke hier sagte man mir, sie können mir gerne einen Tee mischen, wenn ich sage, was da alles drin ist. Ich hab' hier auf der Seite schon von einer Teemischung von Frau Stadelmann gelesen. Aber auch das sagte der Apothekerin nichts. Können Sie mir helfen? Danke für die Info und viele Grüße, Carmen

Martina Höfel
Liebe Carmen, Besorgen Sie sich den SS- Tee von Frau Stadelmann.Die Teemischung setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus: Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblättern, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe und Zinnkraut. 1 Teelöffel pro 125 ml Wasser - mit kochendem Wasser aufbrühen - 10 Minuten in einem großen Teebeutel/Netz ziehen lassen. Davon dürfen Sie 3 Tassen lauwarm in kleinen Schlucken über den Tag verteilt trinken. Bitte verwenden Sie frische Kräuter, keine Instantmischungen. Teemischungen in Filterbeuteln sind eigentlich gar nicht empfehlenswert, da der Inhalt darin zu fein geschnitten und die Verpackung viel zu aufwendig ist. Bei Granulat-Fertigmischungen müssen Sie aufpassen, dass der Kohlehydratanteil nicht zu hoch ist. Manchmal sind nur 3% Kräuteranteil drin. In neuerer Zeit wird oft Milcheiweisskonzentrat als Konservierungsmittel benutzt. Achtung Allergiker! Für den Säugling bedeutet das, dass er Fremdeiweiss zugeführt bekommt. Noch ein Wort zur Verwendung von Samen wie Anis, Fenchel und Kümmel. Samen bitte erst frisch im Mörser anstossen, damit ihr ätherisches ÖL seine volle Wirkung entfalten kann (bleibt frisch angestossen in einer fest verschlossenen Dose 3 Wochen erhalten)! Nur dann wirkt Kümmel bei Blähungen! Der Himbeerblätteranteil in dieser Mischung ist so gering, dass er zu vernachlässigen ist! Liebe Grüße Martina Höfel