Frage: Schwangerschaftstee nach Stadelmann

Hallo Frau Höfel, in meinem Buch von Ingeborg Stadelmann habe ich gelesen, dass sie einen Schwangerschaftstee nach ihrer Mischung empfiehlt. Unter anderem sind da Himbeerblätter drin, die ja muskellockernd wirken und die Wehentätigkeit fördern sollen. Ich bin bei IV. Grav, I. Para. Wegen meiner FG´s letztes Jahr bin ich etwas vorsichtig geworden, noch dazu, weil mein Mumu oben so leicht geöffnet ist. Der Befund heisst: Fingerkuppe einlegbar, ganz normal wohl. Kann ich den Tee jetzt unbesorgt trinken, oder was empfehlen Sie im Allgemeinen? Ich bin jetzt bei 13+0, und der Verlauf ist regelrecht. Bis auf die "normalen" Beschwerden und die Erschöpfung. Ich möchte gerne etwas für mich tun, da auch der Stuhlgang etwas erschwert ist. Kann anfangs auch am Utrogest gelegen haben. Vielen Dank für Ihre Antwort! Alexandra

Martina Höfel
Liebe eleritz, auch Tee ist ein Medikament, deshalb sollte er nicht einfach so getrunken werden. Da haben Sie völlig Recht. Der Tee nach Stadelmann ist für Frauen, die ihre Mitte verloren haben (sprich unruhig sind etc.). Das scheint bei Ihnen nicht der Fall. Tun Sie sich was Gutes indem Sie Schwimmen gehen, Sauna etc. Zum Stuhlgang: Neben den üblichen ballaststoffreichen Ernährungsvorschlägen können Sie auch zusätzlich Flohsamen (Apotheke, Reformhaus) einnehmen, der lediglich als Schleim- und Quellmittel dient, keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung hat und daher auch in der Schwangerschaft angewendet werden kann. Wenn es nur um das Herausbringen des Darminhalts geht, dann empfehlen sich kohlensäurehaltige Zäpfchen. http://www.athenstaedt.de/arzneimittel/lecicarbon_verbraucher/frameset.htm Liebe Grüße Martina Höfel