Frage: Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, ich hab mal eine Frage. Stimmt es wenn man in der Schwangerschaft raucht das es dann zu einem Kaiserschnitt kommen kann wegen der Plazenta, soll dann nicht mehr so in Ordnung sein. Hab jetzt voll die Angst das ich einen bekomme. Ich bin jetzt in der 33 SSW und ich hätte doch gerne eine normale Geburt. Not Kaiserschnitt müsste manchmal gemacht werden haben die gesagt. Danke für ihre Antwort Gruss Susi

Martina Höfel
Liebe Susi, tja, was wollen Sie jetzt von mir hören? Rauchen in der SS hat Konsequenzen. Eine ist, dass sich die Placenta unter Umständen nicht gut entwickelt und dem Stress der Geburt nicht standhält! Sie sind erst in der 33. SSW. Sie haben Angst vor einem Kaiserschnitt? Dann hören Sie auf zu rauchen und geben der Placenta noch etwas Zeit sich zu erholen! Dann klappt es sicher mit der Spontangeburt! Ganz fatal ist es, kurz bevor man in den Kreißsaal geht eine zu rauchen. Nach jeder Zigarette stellen sich nämlich die Gefäße eng und im CTG sieht es aus, als ob es dem Kind schlecht geht. Dann müssen wir eingreifen! Liebe Grüße Martina Höfel