Frage: Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, Ich habe die Berichte von den Panikattacken gelesen und bin froh das jemand das Thema mal angesprochen hat. Ich bin jetzt in der 22.SSW und habe auch seit Anfang der Schwangerschaft Probleme damit. Kann es denn wirklich an der Schwangerschaft liegen das man sowas bekommt? Und wie stehen die Chancen das es danach wieder weg geht? Kann es auch sein da ich erst 18 bin und alles neu für mich ist. Also bis jetzt wohne ich noch daheim, ziehe aber demnächst mit meinem Freund zusammen, was neu für mich ist, dann die neue Wohnung und weg von zuhause und noch das Kind. Also ich will damit sagen, kann es auch sein das diese Attacken deswegen kommen weil jetzt wirklich alles auf einmal neu auf mich zu kommt oder hat das nichts zu sagen. Vor der Schwangerschaft hatte ich das auch nicht gehabt. Ich wollte mich schon an meinen FA wenden aber viele meinten das wäre nur die Hormonumstellung und es würde nach der Schwangerschaft wieder weg gehen. Kann eine Gesprächstherapie auch helfen oder bekommt man solche Attacken nur mit Medikamenten in den Griff? Also in dem Moment wenn ich sie habe, könnte ich mir nie vorstellen das es nur durch Gespräche weggeht. Vielleicht können sie mir ja sagen ob es auch davon kommen könnte da jetzt alles neu auf mich zu kommt und ich erst 18 bin. Ich mach mir auch solche Gedanken das es meinem Kind schaden könnte. Aber ich hätte nie gedacht das eine Schwangerschaft einen so verändern kann. Vielen Dank schon im Vorraus für Ihre Antwort.Weil ich wüsste sonst nicht an wen ich mich sonst wenden könnte. Bin froh das ich hier was darüber gelesen habe sonst hätte ich mich wahrscheinlich auch nicht getraut Sie zu fragen. Und sorry das ich so viel geschrieben habe, aber es ist so viel was ich gerne beantwortet hätte. Liebe Grüsse Kerstin

Martina Höfel
Liebe Kerstin, dann haben Sie auch gelesen, dass man zwischen normalen Ängsten (was wird? Wird alles gutgehen? Klappt es mit dem Freund? Reichen die Finanzen? etc.) und irrationalen Ängsten mit Herzrasen, Fluchtgedanken und u.U. Todessehnsucht unterscheiden muß! Letzteres gehört in Behandlung! Mit 18 ist frau sicherlich sehr besorgt, da sich ALLES ändert! Ich habe auch mit 18 wegen einem Kind geheiratet. Die Fragen (s.o.) gab es alle und auch die Angst. Das ist okay - aber keine Panik! Wenn Sie sich unsicher sind - suchen Sie das Gespräch. Caritas, Pro familia und Diakonie helfen (kostenlos) weiter! Liebe Grüße Martina Höfel