Frage: Schwanger

Kathi hallo
Hallo Frau Höfel, diese Woche habe ich bemerkt dass ich schwanger bin. 3-4 SSW Mein Sohn 14 Monate alt wiegt ca. 15 kg und läuft noch nicht, daher muss er ziemlich häufig getragen werden. Muss ich mir aufgrund der Schwangerschaft Sorgen machen? (Bzgl dem tragen) LG.

Martina Höfel
Liebe Kathi, in der Frühschwangerschaft sollten Sie schauen, wo Sie schweres Heben vermeiden können (nasse Wäsche in zwei Portionen tragen, Eimer nicht so voll machen). Außerdem ist Tragen und Tragen ein Unterschied. Runterbeugen und das Kind entfernt vom Körper hochheben = falsch Ihren Sohn heben Sie bitte immer ganz eng am Körper hoch, d.h. Sie gehen in Combat-Stellung (als wenn Sie schießen wollen) und setzen sich Ihren Sohn auf das Bein. Dann eng an den Körper ziehen und so aufstehen. Bitte nicht wie sonst üblich mit gebeugtem Rücken hochheben. Hinknien und das Kind eng an den Körper nehmen, dann aufstehen = richtig und weniger belastend. Liebe Grüße Martina Höfel