Frage: Schwanger?

Liebe Fr. Höfel, ich hätte nie geglaubt mal selbst diese Frage per I-net zu stellen, aber vorweg die Infos: Ich hatte letzten Monat ungeschützten Sex an 2 fruchtbaren Tagen (lt. Zyklus). In 2 Tagen sollten (wenn ganz pünktlich) meine Tage kommen. Nun habe ich seit letzte Woche Mittwoch sporadisch rosa bis hellroten Ausfluss. Nicht viel, manchmal auch dann wieder nicht. Sowas hatte ich noch nie. Kann es sein das dies ein Abbort ist? Oder kann dies auch bei ner gesunden Schwangerschaft vorkommen? Ich trau mich nciht vorzeitig nen Test zu machen, hatte schonmal nen Abbort. Ich weiß dass sie nichts sicher sagen können. Aber für ihre Einschätzung wär ich dankbar. Abbey

Martina Höfel
Liebe Abbey, Sie haben Recht: da kann ich tatsächlich wenig zu sagen. Aber soviel: eine Schwangerschaft in diesem Stadium geht meist unbemerkt mit der Regel ab. Es kann aber auch genausogut positiv sein. Das Ei nistet sich ein und dabei werden kleinste Gefäße verletzt, die natürlich bluten. Mit etwas verflüssigtem Schleim (der hoch aufgebauten Schleimhaut) laufen diese geringen Mengen dann ab. Ob Sie schwanger sind, wird der Test zeigen. Er wird Ihnen aber nicht die Angst vor einem Abort nehmen. Vielleicht wäre eine Betreuung durch eine erfahrene Hebamme während der Schwangerschaft hilfreich? Liebe Grüße Martina Höfel