Frage: Schwanger mit Zwillingen; eine Hülle ??

Hallo, meine Schwester ist in der 7 SSW mit Zwillingen. Sie haben nur eine Hülle. Wir wissen jetzt schon, dass es sehr selten ist, und es u.U auch zu Komplikationen wg. Unterversorgung bzw. Nabelschnurkomplikationen kommen kann. Wissen Sie wann diese Komplikationne meißt auftreten. Am Anfang der SS od. später. Können wir sonst was tun, um das zu verhindern ? Sie soll erst wieder in 3 Wochen zum FA... Vielen Dank !

Martina Höfel
Liebe Lisa, eine Zwillingsschwangerschaft ist etwas besonderes und bedarf deshalb besonderer Aufmerksamkeit. Aber in der 7. SSW schon von Komplikationen zu reden...... boah ..... ein wenig früh (vom Arzt)! Die Komplikationen von denen der Doc geredet hat, nennt man fetofetales Transfusionssyndrom. Bei eineiigen Zwillingen kommt es manchmal zu arteriellen und venösen Gefäßverbindungen in der Plazenta. Dadurch kann es sein, dass ein Kind mehr Blut bekommt (dadurch auch Ödeme) und das andere Mangel leidet(austrocknet). Diese Komplikation ist aber eher selten. Liebe Grüße Martina Höfel