Frage im Expertenforum Hebamme an M. Sc. Martina Höfel:

Schütteltrauma

M. Sc. Martina Höfel

M. Sc. Martina Höfel
Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

zur Vita

Frage: Schütteltrauma

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Liebe Frau Höfel, Kann mein Baby (11 Wochen) ein Schütteltraums bekommen, wenn es ab und zu bei mir auf dem Arm zappelt? Manchmal ist es recht schwierig das Köpfchen gut zu stützen, was mir aber immer gelingt... Können sich Babys ein Schütteltrauma "selbst zufügen" oder reicht deren Kraft dafür gar nicht aus? Gestern war mein Baby sehr zappelig und eben hat es nach der Bauchlage etwas gespuckt... Jetzt ist es vergnügt und spielt wie immer. Kann ich also davon ausgehen, dass das Spucken mit der Bauchlage zusammenhing? Wenn etwas nicht in Ordnung wäre, wie wären die Symptome? Einmal etwas kurz spucken und danach ein normales Verhalten wäre untypisch oder? Vielen Dank!!


Martina Höfel

Martina Höfel

Beitrag melden

Liebe baby-Nina, nein, ein Kind fügt sich kein Schütteltrauma zu! Das sind immer Kräfte von außen! Liebe GRüße Martina Höfel


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Gestern hat das Baby auf meinem Arm sein Köpfchen ganz schön nach hinten gedrückt und hin und her geworfen...


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.